Herzlich Willkommen auf dem (derzeit) einzigen kritischen Blog zum höchsten Windrad der Welt!

Die Gemeinde Schipkau liegt in der schönen Niederlausitz, ca. 120 km südlich von Berlin, und besteht aus den Ortsteilen Schipkau, Klettwitz, Annahütte, Meuro, Drochow und Hörlitz. Bei uns gibt es bereits überproportional riesige Wind- und Solarparks auf unseren alten Tagebauflächen, und nun soll als nächstes noch ein Höhenwindrad mit 300 m Nabenhöhe errichtet werden. Später sollen noch viele weitere folgen.

Hier schreibt ein Hörlitzer über seine Eindrücke aus Kommunalpolitik und Medien zu diesem Thema. Viele Bürger und Besucher, mit denen ich sprechen konnte, halten diese Pläne für völlig übertrieben. Leider findet sich das nicht in der medialen Berichterstattung und in den Aussagen unserer Gemeindevertreter wieder.

Dieser Blog soll sich daher als eine Sammlung von Tatsachen und Argumenten zur Planungsphase des ersten Höhenwindrades verstehen, also als ein Gegengewicht zu den bisherigen einseitigen Darstellungen. Ich habe versucht, alles zu belegen, was sich belegen lässt. Aber es gibt auch Dinge, die ich nach bestem Wissen aus meinen Erinnerungen und Notizen rekonstruieren muss (z.B. wenn es um Unterlagen geht, die nur im Original im Bauamt einzusehen waren).

Es geht hier nicht um eine Fundamentalkritik an Wind- und Solarenergiegewinnung. Dies hat alles seine Berechtigung in einem vernünftigen Rahmen, sollte aber auch nicht als Patentrezept zur Ablösung grundlastfähiger Energieerzeugung in einem Industrieland missverstanden werden. Leider wird in unserem Land derzeit noch mit voller Kraft gegen diese Realität anregiert. Die Folgen werden sich zunehmend zeigen.

Die regionale Balance geht mit immer mehr und immer höheren Windrädern in unserer Gemeinde zunehmend verloren. Man spricht sich offiziell immer für die Schaffung „gleichwertiger Lebensverhältnisse“ in Deutschland aus. Wir erleben aber, dass unsere Heimat nach den großen Opfern für den Braunkohlebergbau nun zu einer Spielwiese für Spekulanten geworden ist, die sich der Rückendeckung ideologischer Träumer in der hohen und höchsten Politik sicher sind. Nach dem Motto, draußen in der Provinz kann man es mit den Leuten ja machen.

Nach und nach werde ich hier einige Aspekte rund um das Höhenwindrad einstellen. Mögen die Texte wohlwollende Leser finden und eventuell für den einen oder anderen Augenöffner sorgen.

Gerne können wir hier auch einen Gedankenaustausch versuchen. Allerdings bitte alles unter Wahrung der allgemein anerkannten Gesprächskultur.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog